ÜBER MICH
Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Ralf Klemme, ich verfüge über mehr als 25 Jahre Praxis- und Führungserfahrungen als Senior Executive Human Resources in KMU und im Mittelstand (Inhaber- und Management-geführt); in lokalen und internationalen HR-Management-Positionen.
Meine Erfahrungen fußen auf der Grundlage einer Ausbildung zum Groß -und Aushandelskaufmann und das anschließende Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten HR Management und Marketing zum Diplom-Betriebswirt (FH), parallel habe ich mich mit dem Studium der Betriebspsychologie befasst. Menschen stehen seit jeher im Zentrum meines beruflichen Handelns und Schaffens.
Meine Stärken sind eine gute Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einer hohen Durchsetzungsstärke und Innovationskraft, gepaart mit dem im HR-Bereich notwendigen Fingerspitzengefühl und entsprechenden empathischen Fähigkeiten.
Dabei verstehe ich mich als umsetzungsorientierten Manager mit Hands-on-Mentalität. Ich bin ein interkulturell erfahrener Team Player mit Leidenschaft für Menschen und Teamentwicklung; sowie hohen ethischen Standards. Und damit Ansprechpartner für das Top und Middle Management.
Im privaten Leben sind meine Frau Kathrin und ich seit 30 Jahren verheiratet und wir haben zusammen drei erwachsene Töchter, die mittlerweile ihre eigenen Wege gehen. Zu unserem aktuellen Haushalt gehören ein 12-jähriger Kater und zwei Labradore im Alter von 12 Jahren und 6 Monaten.
Persönlich ist mir ehrenamtliches Engagement sehr wichtig. Insofern engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen u.a. bei Rotary international und lokal vor Ort in unserer Gemeinde. Ich bin leidenschaftlicher Mountain Biker. Bei dieser Sportart kommt es auf viele Aspekte an, das macht sie so reizvoll und interessant für mich.
Meine Erfahrungen
Erfahrener innovations -und krisenerprobter HR-Profi mit praktischer Erfahrung in der Steuerung von internationalen HR-Organisationen (mit bis zu 30 HR-Mitarbeitenden) für Vertriebs-, Service- & Produktionsstandorte in Deutschland, Europa, USA und Asien (u.a. China).
Performance-Verbesserung und Kosteneinsparungen durch Aufbau, Neuausrichtung und Reorganisation von Unternehmensbereichen (Merger, Verschmelzungen, Abspaltungen)
Ausgewiesene Kenntnisse in allen wesentlichen HR-Themen: u.a. durch den Aufbau globaler HR-Organisationen/ Personalaufbau von 3.000 MA auf 4.000 MA / Zertifizierung nach Top- Employer Europe / Digitalisierung HR- Prozesse / Betriebsrats-Arbeit lokal, konzernweit, europäisch (SE-Rechtsform) / Einführung SAP HR (Employer Central) / In- und Outsourcing von u.a. Payroll, Travel Management, People Development etc.
Erfolgreich im Initiieren, Vermarkten und Umsetzen neuer Ideen und Konzepte. Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsstärke gepaart mit „Fingerspitzengefühl“, aber auch mit hoher analytisch strategischer Kompetenz und Ausdauer.